Adventskonzerte, 16./17.12.2023

Gemeinsam mit dem Neuen Orchester Kronberg haben wir am 16. und 17.12.2023 in Ilbenstadt und Kronberg zwei Adventskonzerte aufgeführt. Es erklang Musik für Chor a cappella, für Orchester sowie für Soli, Chor und Orchester. Die Kirchen waren kalt aber gut gefüllt und die Stimmung war warm.

Nach Werken von E. Elgar, H. Distler und G. M. Schiassi bildete das Hauptwerk - Vivaldis Gloria in D - den Abschluss der Konzerte: Es ist vielleicht das populärste Werk unter seinen geistlichen Kompositionen, mit Sicherheit ist es eines der bedeutendsten Vokalkompositionen des frühen 18. Jahrhunderts. Als Messvertonung folgt es der Liturgie, während seine Bandbreite an musikalischem Ausdruck und sein Kontrastreichtum fast ein Concerto grosso erahnen lassen.

Bei diesem Werk sangen auch die beiden Solistinnen Kathrin Herrmann (Sopran) und Maria Melts (Mezzosopran) - zwei junge Sängerinnen, die an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt (HfMDK) studieren, gleichwohl bereits jetzt eine beachtliche Zahl an Anerkennungen, Stipendien und ersten Preisen vorweisen können ... zurecht, wie unser Publikum hören konnte und mit anhaltendem Beifall bestätigte.